Dashboard-Modul

für individuell konfigurierbare Dashboards

Ein Dashboard kann aus jeder Kombination von konfigurierbaren Gadgets zusammengesetzt werden.
Dies kann ein für alle Web-User vorkonfiguriertes Standard-Dashboard sein oder ein individuelles Dashboard, das sich jeder Web-User selbst zusammengestellt hat.

In der Management Console werden die Gadgets erstellt und konfiguriert, die dann zu Gadgetgruppen zusammengefasst werden.

Gadgets können beliebig definiert werden, z.B.
  • als Charts mit zahlreichen Diagrammtypen wie Linien-, Balken oder Tortendiagramme oder
  • als Kalenderansicht oder
  • in Form von tabellarischen Berichten oder Sichten

2 Arten von Dashboards

Standard-Dashboards, die allen Web-Usern zur Verfügung gestellt werden sollen, werden in der Management Console aus beliebigen Kombination von Gadgets zusammengesetzt.

Individuelle Dashboards: jeder Web-User hat darüber hinaus auch die Möglichkeit, sich seine eigenen Dashboards mit individuellem Layout zusammen zu stellen.
Hierfür kann er, entsprechend seiner Berechtigung, auf die bereitgestellten Gadget-Bibliotheken zugreifen, die beliebige Gadgetgruppen mit Gadgets umfassen.
Dashboards können auch anderen Web-Usern zur Nutzung zur Verfügung gestellt werden.
Diese Dashboards können nicht angepasst oder geändert werden.

Für Anpassungen und Änderungen kann das Dashboard geklont werden. Diese Kopie kann normal bearbeitet und angepasst werden.

Video über die Möglichkeiten für das Dashboard im Webinterface